Rezension aus Ausgabe 1
KISS - ALIVE!

KISSDie heißeste Band der Welt tourte seit Januar 2019 unter dem Abschiedsslogan „End of the Road“. Es ist final: Kiss sagt auf Wiedersehen und Danke zu 50 Jahren Musik und Make-up. Daher gibt es keinen besseren Weg, eine der wichtigsten Bands des Hard Rock mit ihrem ikonischen Live-Album von 1975 zu ehren.

ALIVE! war ein Wendepunkt in der Karriere der Band. Vor der Aufnahme des Albums hatte die Band bereits 3 Studioalben veröffentlicht, die ihr nicht den erwarteten Erfolg brachten. Dennoch beschlossen sie, nach vorne zu gehen und das Risiko eines doppelten Live-Albums einzugehen. das die Energie und das Talent von Starchild, The Demon, The Cat und The Spaceman zur Schau stellen sollte. Etwas, das für die damalige Zeit völlig unüblich war.

Dieses Album wurde zur Referenz für Live-Alben, da es das erste war, das dem Hörer ein Surround-Erlebnis bot und das Gefühl vermittelte, dass das Konzert direkt in seinem Wohnzimmer stattfand. Kiss wollte, dass man eins wird mit der Band und gleichzeitig eine intime Verbindung mit den Zuschauern und den Fans zu Hause aufbauen. Das ist ihnen eindeutig gelungen.

Sobald die ersten Songs erklingen, spürt man die Schminke über das Gesicht laufen und die Hitze, die die Band ausstrahlt. Die Setlist ist makellos und zeigt die Rohheit der Band durch ihre Riffs, das stampfende Schlagzeug, die Solos und die Vocals, man hört die Menge in einem kompletten Zustand der Ekstase.

Kiss war fest entschlossen, eine authentische Rock‘n‘Roll-Party zu veranstalten, die den Lauf der Zeit übersteht und als eines der besten Live-Alben des Genres gelten würde. Alive! war der Ausgangspunkt für das Imperium von Kiss, die ihre Mission, die beste Band der Welt zu sein, ernst nahmen und ihre Live-Shows zu einer der spektakulärsten und denkwürdigsten im Bereich des Rock n Roll machten.

ALIVE! ist definitiv ein Muss in der Sammlung eines jeden Rockers.